Donnerstag, 2. April 2015

Video: was hilft gegen Krebs ?

Volkskrankheit Krebs !

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Krebs. Doch auch bei vielen Krebsarten, die lange als nicht behandelbar galten, gibt es neue Hoffnung.

Video: was hilft gegen Krebs ?

Video: Die grossen Volkskrankheiten - Der deutsche Patient


Krebs, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen – Volkskrankheiten, die immer mehr Menschen treffen und deren Behandlung die Gesellschaft Milliarden kosten. Ihren Ursachen wollen Forschern jetzt auf die Spur kommen.

Video: Die grossen Volkskrankheiten - Der deutsche Patient


Video: Die grossen Volkskrankheiten - Zucker

Die Diagnose 'Zucker' klingt anfangs harmlos. Diabetes tut nicht weh. Nur die wenigsten Betroffenen ahnen, wie gefährlich die Krankheit ist. So ging es auch Horst B., als er vor 20 Jahren seine Diagnose bekam. Seitdem nimmt er Tabletten. 'Ich habe das nicht richtig ernst genommen', sagt er heute. Als er zu Fachärzten in der Fußambulanz eines Diabeteszentrums kommt, geht es zunächst nur um eine offene Wunde am Zeh. Doch dann wird klar: Der Diabetes hat über die Jahre seine Blutgefäße zerstört - ihm droht die Amputation seines Fußes.

Video: Die grossen Volkskrankheiten