Dienstag, 3. November 2015

Veranstaltungsdatenbank

Stellen Sie sich vor, sie veranstalten als Klinik mit hohem Aufwand eine Informationsveranstaltung für Patienten, vielleicht sogar mit 5 hochqualifizierten Referenten, einer kleinen medizinischen Ausstellung und einem Buffet und kaum jemand kommt hin ?

In der Praxis haben  wir  in der Vergangenheit (2015) diese Zahlen festgestellt:

Thema: Darmkrebs-Informationsveranstaltung

Klinik Recklinghausen - 130 Interessenten
Klinik Aachen - 52 Zuschauer
UNI Klinik Essen  -  73 Interessenten
St.Rochus Hospital Castrop Rauxel - 23 Interessenten
Klinikum Hamm - 7 Interessenten

Sie als verantwortlicher Klinikmitarbeiter werden derartige Zahlen auch kennen.

Mit der neuen Datenbank für Informationsveranstaltungen sollen die Zuschauerzahlen erhöht werden.
Ziel ist es, dass jeder Veranstalter seine bevorstehenden Termine so früh wie möglich anmeldet bzw. in die Datenbank einträgt, damit die Suchmaschine Google diese Daten auch indiziert und bei Eingabe des Suchbegriffes Darmkrebs und "Stadt" auch unter den Top Ten Treffern anzeigt.

Die neue Datenbank ist als Marke "Zipperlein.paindaba" beim deutschen Patentamt angemeldet.

Veranstalter können sich ab sofort  in dieser Datenbank registrieren, erhalten einen eigenen Zugang zur Pflege der eigenen Daten.

Anmeldungen können über darmkrebs-liga@gmx.de erfolgen.

6.11.2015 Ludwigshafen - Erstes Austauschtreffen für Menschen mit Darmkrebs

Jährlich sind mehr als 70.000 Menschen in Deutschland von einer Darmkrebs-Neuerkrankung betroffen. Patienten und Angehörigen bereitet die Diagnose oftmals Sorge und Ratlosigkeit. 
Das zertifizierte Darmzentrum Rheinpfalz am Klinikum der Stadt Ludwigshafen und der Deutsche ILCO e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in dieser Lebensphase ganzheitlich zu unterstützen.
Im Rahmen einer gemeinsamen Darmkrebs-Informationsveranstaltung am 30. September 2015 wurde daher verabredet, in Ludwigshafen erstmalig eine Selbsthilfegruppe zu initiieren, in der nicht nur Betroffene, sondern auch die Familien der Erkrankten den richtigen Umgang mit Darmkrebs erlernen können.
Das erstes Austauschtreffen der Selbsthilfevereinigung Deutsche ILCO e.V. für Menschen mit Darmkrebs und/oder Stoma und ihre Angehörigen findet in Zusammenarbeit mit der Außenstelle Ludwigshafen des KISS Pfalz Selbsthilfetreff e.V. (www.kiss-pfalz.de) am 06.11.2015, 16:30 Uhr, im Klinikum der Stadt Ludwigshafen, SWH (Schwesternwohnheim), 1. UG, Schulungssaal 1, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen, statt.
Bei Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit regelmäßiger Austauschtreffen.

4.11.2015 Duisburg Telefonaktion zu Darmkrebs


Duisburg. Jährlich erkranken mehr als 70.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Damit ist diese Krankheit die Krebsart mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen pro Jahr. Chefarzt Prof. Dr. Dietmar Simon, Oberarzt Dr. Marcus Lassau der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Dr. Abdurrahman Sagir, Chefarzt der Gastroenterologie des Krankenhauses Bethesda, beantworten am Mittwoch, 4. November, von 11 bis 13 Uhr in der Redaktion der Rheinischen Post Fragen von Betroffenen und Interessierten rund ums Thema Darmkrebs. Sie sind unter den Rufnummern 0203 92995-20 und -21 erreichbar.