Freitag, 3. April 2015

Vulvakarzinom - Infos der VulvaKarzinom-Selbsthilfegruppe e.V.

Für Sie gelesen:

Wenn jemand die Diagnose Krebs bekommt, gerät die Welt oft aus den Fugen. Wenn es sich dann noch um eine so intime Erkrankung wie dem Vulvakarzinom oder eine Vorstufe (VIN, Carcinoma in situ/CIS) hiervon handelt, trifft es doppelt hart. Das Vulvakarzinom ist eine seltene, bösartige Tumorerkrankung mit vielen Gesichtern. Datenmaterial und Informationen zu dieser Erkrankung sind in viel geringerem Ausmaß vorhanden als bei bekannteren Tumorerkrankungen. Außerdem ist es schwierig, spezialisierte Ärzte zu finden. Wir wissen aber auf Grund unserer eigenen Erfahrungen, wie wichtig es für unsere Lebensqualität ist, uns nur in die Hände einer Ärztin/eines Arztes mit Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet zu begeben.
 VulvaKarzinom-Selbsthilfegruppe e.V.

Quelle / Volltext   http://vulvakarzinom-shg.de

Das Infor­mations­system der Gesund­heits­bericht­erstat­tung des Bundes


Sie suchen qualifizierte  Informationen über das Gesundheitswesen ?

Die Online-Datenbank der Gesundheitsberichterstattung (GBE) des Bundes führt Gesundheitsdaten und Gesundheitsinformationen aus über 100 verschiedenen Quellen an zentraler Stelle zusammen, darunter viele Erhebungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, aber auch Erhebungen zahlreicher weiterer Institutionen aus dem Gesundheitsbereich.
Übersichtliche Grafiken, verständliche Texte und präzise Definitionen runden das Angebot an Gesundheitsdaten ab. Dokumentationen zu den Datenquellen, ihren Erhebungsmerkmalen, Methodiken und Ansprechpartnern enthalten zusätzliche Hinweise. Die angebotenen Gesundheitsdaten und Gesundheitsinformationen werden fortlaufend inhaltlich angereichert und regelmäßig aktualisiert.
Neben Daten aus Deutschland sind im Informationssystem auch internationale Tabellen der OECD und der WHO zu finden.
Die Informationen sind über die Themen oder die Stichwortsuche zu erreichen.

www.gbe-bund.de


Viele Deutsche verzichten auf Vorsorge

Darmkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Menschen, mit tödlichen Folgen. Dabei wäre er durch frühzeitige Untersuchungen vermeidbar


Darmkrebs ist die einzige Tumorart, die sich durch rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen nahezu vollständig vermeiden lässt. Ab 2016 wird hierzulande ein neues Einladungsverfahren auch diejenigen an eine Vorsorge erinnern, die noch nicht von den Angeboten der Krankenkassen Gebrauch machen. Überdies soll ein neuer Stuhltest zur Früherkennung eingeführt werden. Über den Stand der Darmkrebsvorsorge berichtet Christa Maar, Vorsitzende der Felix-Burda-Stiftung. Sie engagiert sich seit Jahren intensiv für die Vorsorge, nachdem ihr gemeinsamer Sohn mit Hubert Burda an Darmkrebs verstorben ist.

Quelle / Volltext: Berliner Morgenpost

Migrantinnen beraten Landsleute in Sachen Gesundheit

ESSLINGEN: Volkshochschule qualifiziert zum „Gesundheitscoach“

Menschen mit Migrationshintergrund haben es im Dschungel des deutschen Gesundheitswesens schwer. Neben kulturellen und sprachlichen Barrieren ist es die schiere Vielfalt, die es ihnen nicht gerade erleichtert, die für sie richtigen Behandlungsangebote zu finden. Das Projekt „Qualifizierung zum Gesundheitscoach“ der VHS Esslingen will hier sortieren helfen.

Quelle / Volltext Esslinger Zeitung