Freitag, 17. April 2015

Veranstaltungskalender

Wir freuen uns, wenn Sie uns die wichtigen und bedeutenden regionalen Veranstaltungen in Ihrer Region (bitte ausschließlich per Mail an redaktion.sachbearbeitung@gmx.de) melden, die wir hier dann gerne präsentieren. Alternativ können Sie bei uns auch als Autor die eigenen Termine selbst eintragen.Senden Sie uns eine mail, wenn Sie diese Möglichkeit wählen.



"Patienteninformationsveranstaltung am 28.4.2015 in Mönchengladbach "Wirbelsäulen WS - Schmerztherapie


Referent: Dr. med. J. Heussen, konservative Orthopädie

Wir informieren Sie über moderne Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten der minimalinvasiven Schmerztherapie an der Wirbelsäule bei Ischiasschmerzen/Bandscheibenvorfällen, z. B. unter Einsatz von CT, als PRT oder CT-gesteuerte Facetteninfiltration vor.

Veranstalter: 

ALBERTUS ZENTRUM ganzheitliche Gesundheitskonzepte von Kopf bis Fuß GmbH & Co.KG
Albertusstraße 18
41061 Mönchengladbach
Telefon:+49 (0) 21 61 / 54 93-0
Telefax:+49 (0) 21 61 / 54 93-493
E-Mail:info@albertuszentrum.de

Patienteninformationsveranstaltung am 21.4.2015 in Halle "„Zurück ins Leben“ – Berufliche Rehabilitation für Menschen mit erworbener Hirnschädigung"


Veranstalter: Klinik für Neurologie
06112 Halle
Merseburger Straße 165

Ansprechpartner: Chefarztsekretariat der Neurologie: Annett Jäckel
Telefon: 0345 / 132 70 37

Veranstaltungsort: Festsaal
06112 Halle
Merseburger Straße 165

Anbieter:

Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Merseburger Straße 165
06112 Halle (Saale)
Tel.: 0345 / 132 - 60 
E-Mail: info(at)bergmannstrost.com 

Patienteninformationsveranstaltungen im Krankenhaus Bischofswerda auch 2015


Schon ganz traditionell findet jedes Jahr eine Veranstaltungsreihe zur Patienteninformation im Krankenhaus Bischofswerda statt. Ärzte der Medizinischen und Chirurgischen Klinik vermitteln in den Informationsveranstaltungen Wissenswertes rund um verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten.


Rund 11 Mal konnten sich Interessierte zu den Patientenveranstaltungen im Krankenhaus Bischofswerda über verschieden Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten in diesem Jahr informieren. Die Palette der Themen reichte von schmerzhaften Hüft- und Knieerkrankungen, über Rückenschmerzen, Herzerkrankungen bis hin zu neuen Therapiekonzepten bei Schlaganfall und Informationen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
„Es kamen durchschnittlich ca. 60 bis 100 Gäste zu den Veranstaltungen der Medizinischen Klinik“, berichtet die Chefärztin, Frau Dr. med. Wilma Aron.  „Bei einigen Veranstaltungen war die Raumkapazität unseres Konferenzraumes sogar erschöpft“. Auch der Chefarzt Dr. med. Marc Naupert zieht eine positive Bilanz zu den Veranstaltungen der Chirurgischen Klinik, die mit 40 bis 50 Interessierten jeweils besucht waren. Besonders die Thematik zur Hüft- und Knieendoprothetik fand großes Interesse
Natürlich wird die Vortragsreihe der beiden Kliniken im Krankenhaus Bischofswerda 2015 fortgesetzt. Neben neuen Themen wird es auch wieder eine Veranstaltung zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" geben.
Mit der Durchführung derartiger Patienteninformationsveranstaltungen verfolgen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ein präventives Ziel. Hierbei geht es darum, den Gesundheitszustand der Menschen zu erhalten bzw. zu verbessern. Gerade bei einer immer älter werdenden Bevölkerung sind die Krankheitsprobleme vielschichtig, häufig chronisch und nicht selten treten mehrere Erkrankungen gleichzeitig auf. Diese Veranstaltungsreihen richten sich aber nicht nur an ältere Menschen, sondern an alle Interessierten jeden alters. Darüber hinaus werden auch Behandlungsmethoden vorgestellt, die zeigen, welche Möglichkeiten für eine wohnortnahe Versorgung der Patienten vorhanden sind.

Die genauen Themen und Termin entnehmen Sie bitte wieder den Veröffentlichungen in der regionalen Presse und im Internet unter www.oberlausitz-kliniken.de

Patienteninformationsveranstaltung am 7.5.2015 in Köln. "Knieschmerz"


 Donnerstag, 7. Mai 15
 17:30 - 19:00
 Vortragssaal Krankenhaus der Augustinerinnen Jakobstraße 27-31
Chefarzt Prof. Dr. med. Alfred Karbowski, Dr. Joachim Franzmann und Team stellen in spannenden Vorträgen mögliche Behandlungsverfahren, wichtige Therapien und neue OP-Techniken vor. 
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0221 / 3308 - 1356 zur Verfügung.

Anbieter:
Krankenhaus der Augustinerinnen
Klinik für Spezielle Orthopädische Chirurgie
Jakobstraße 27 – 31
50678 Köln

Chefarzt: 
Prof. Dr. med. Alfred Karbowski


Sekretariat:
Sandra Lamberty
Fon: 0221/3308-1356
Fax: 0221/3308-1556


Anmeldung:
Ruth Schumacher
Fon: 0221/3308-1352
Fax: 0221/3308-1556

Patienteninformationsveranstaltung am 27.8.2014 in Köln: AMD - Altersbedingte Makuladegeneration

Patienteninformationsveranstaltungen

Im Rahmen der Merheimer Fortbildungsakademie für Augenheilkunde bieten wir Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten.
Veranstaltungsort:
Studio DuMont
Breite Str. 72
50667 Köln
www.studio-dumont.de 
Unsere Termine für 2015
12.03.2015    Diabetes und Auge
27.08.2015    AMD - Altersbedingte Makuladegeneration
24.09.2015    Glaukom - Grüner Star
20.10.2015    Liderkrankungen

Eine Platzreservierung ist erforderlich.
Bitte melden Sie sich an
  • per Telefon: 02 21 / 89 07 - 38 12 oder
  • per Fax:       02 21 / 89 07 - 39 72 oder
  • per E-Mail:   EdelmannG@kliniken-koeln.de  

Patienteninformationsveranstaltung in Mülheim am 18.4.2015: Austausch und Information zu Osteoporose

Austausch und Information zu Osteoporose

10 Jahre Selbsthilfegruppe.
MÜLLHEIM (BZ). Unter dem Motto "Langes Leben – starke Knochen" begeht die Osteoporose Selbsthilfegruppe in Müllheim diesen Samstag ihr zehnjähriges Bestehen. Von zehn Gründungsmitgliedern ist die Gruppe auf 40 Teilnehmer angewachsen. Seit 2005 kämpfen wöchentlich drei Gymnastikgruppen für die Gesundheit und Beweglichkeit. Dazu gehören ebenfalls der regelmäßige Austausch und die Information. Osteoporose (Knochenschwund) ist neben Bluthochdruck und Diabetes die häufigste Volkskrankheit. Lange Zeit bleibt sie stumm und führt meist erst in zunehmendem Alter zu Beschwerden. Durch rechtzeitige Therapie kann der Knochenabbau gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Dazu bedarf es die richtige Medikation, Bewegung und Ernährung.

Die Feier findet statt am Samstag, 18. April, in der Begegnungsstätte des Elisabethenheims in der Hauptstraße 149 in Müllheim. Ab 11 Uhr gibt es Grußworte von Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich und Renate de Benedictis, LV für Osteoporose. Danach hält Dr. Günther Effinger einen Vortrag über "Langes Leben – Starke Knochen" – Wie wichtig ist die Osteoporose-Prävention? Gegen 12 Uhr präsentiert die Ernährungsberaterin, Adam-Eckert, Osteoporose gerechtes Fingerfood mit vorbereitetem Rezeptmaterial. Milchprodukte und calciumreiches Wasser stehen bereit. Die Kuchentheke wird mit Kuchen auf der Basis von Quark-, Frischkäse-, Schmand- und Obstrezepten bestückt. Während der gesamten Veranstaltung steht der Osteoporose-Parcour den Besuchern zur Einübung der "5 Markgräfler" zur Verfügung. Die Therapeutinnen und Günther Effinger unterstützen bei der Ausführung der Übungen. Bei schlechtem Wetter bieten die Therapeuten je nach Bedarf Lockerungsübungen an. Sanitärbedarf Rapp & Seifert wird Fußdruckmessungen anbieten und unterstützende Neuerungen im Sanitätsbereich vorstellen. Alle sind hierzu willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Kontakt und Informationen bei der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Müllheim unter  07633/8 35 35 und  07631/1 69 64.

Quelle / Volltext: bz

Patienteninformationsveranstaltung am 21.4.2015 in Göppingen: "Allergien - wenn das Immunsystem verrückt spielt"

Patientenforum zu Allergien am Dienstag

Ein Arzt-Patienten-Forum zum Thema "Allergien - wenn das Immunsystem verrückt spielt" findet am Dienstag, 21. April, ab 19 Uhr im Klosterneuburg-Saal der Stadthalle Göppingen statt.
Ein Arzt-Patienten-Forum zum Thema "Allergien - wenn das Immunsystem verrückt spielt" findet am Dienstag, 21. April, ab 19 Uhr im Klosterneuburg-Saal der Stadthalle Göppingen statt. Beim Forum werden ein Facharzt für Lungenheilkunde, ein Facharzt für HNO-Erkrankungen sowie ein Allergologe und Dermatologe Referate halten. Sie berichten über Symptome, Diagnostik und Therapie auf ihren Fachgebieten. Im Anschluss an die Referate findet ein Podiumsgespräch mit drei Patienten über Symptome, Diagnostik und Therapie statt.
Allergiepatienten fällt vieles im Alltag schwer: Das kann bei einem der Genuss von Nüssen sein, der andere kann nicht ohne Probleme eine Katze streicheln, wiederum ein anderer verbringt im Sommer nicht mehr gerne Zeit im Freien, weil ihn die Pollen plagen. Ihr Körper reagiert abwehrend auf körperfremde Substanzen, wie zum Beispiel auch Tierhaare, sogenannte Allergene.
Referenten bei der Veranstaltung sind Dr. Christian Laskowitz, Facharzt für Lungenheilkunde aus Göppingen, Dr. Guido Mühlmeier, Tinnitus-Therapie-Centrum Ulm, sowie Prof. Dr. med. Johannes Weiss von der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie Ulm. Die Moderation übernimmt Dr. Hans-Joachim Dietrich, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Göppingen.
Eintrittskarten sind bei der VHS und der NWZ erhältlich.
Quelle / Volltext swp

Stellenangebote für Medizinstudenten

Die Darmkrebs-Liga e.V.  bietet ihren Nutzern seit 2014 online laienverständliche medizinische Informationen zur Krankheit Darmkrebs, zur Vorsorge, Symptomen, Untersuchungen, Operationen, Chemotherapie  und Medikamenten. 
Wir sind ein junges, innovatives Team mit großer Begeisterung, Leidenschaft und einem Büro im Herzen des Ruhrgebiets.

Ihre Aufgaben

Wochenarbeitszeit: 10-20 Stunden (Homeoffice)
Starttermin: ab sofort
Dauer: unbefristet bis Studienende
  • Redaktionelle Unterstützung bei der Neugestaltung und Qualitätssicherung unserer medizinischen Inhalte
  • Texterstellung unter Einhaltung von Vorgaben zur Suchmaschinenoptimierung
  • Recherche und Aufarbeitung definierter medizinischer Themengebiete
  • Organisation und Betreuung einer örtlichen Selbsthilfegruppe

Ihr Profil

  • Sie studieren Medizin mindestens im 3. Fachsemester
  • Sie haben Spaß am Schreiben und konnten schon erste journalistische Erfahrungen in der Texterstellung sammeln
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen Grammatik und Rechtschreibung
  • Sie erkennen die besondere Verantwortung bei der Bereitstellung von medizinischen Informationen
  • Ihr Wissen können Sie schnell und zielgerichtet durch Recherchen in Fachliteratur erweitern
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative
  • Sie sind sicher im Umgang mit Textformatierung in MS-Office

Ihre Perspektiven

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten – im Einklang mit Ihrem Studium.

Reizt Sie die Mitarbeit im professionellen Umfeld eines innovativen und wachsenden Vereins? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins
per E-Mail an: darmkrebs-liga@gmx.de
Falls Sie Fragen zu der Stellenausschreibung haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns!

Your Contact

Dieter Peter Müller
Darmkrebs-Liga e.V.
45899 Gelsenkirchen
0157-83291492
www.darmkrebs-shg.blogspot.de