Montag, 11. Mai 2015

Termin 20.6.2015 in Braunschweig: 12.Braunschweiger Selbsthilfetag

Samstag, 20.06.2015, 11:00 bis 16:00 Uhr, Kohlmarkt

Zum 12. Mal veranstaltet die KIBiS, Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, den Braunschweiger Selbsthilfetag. Er findet am Samstag, den 20. Juni 2015, von 11 bis 16 Uhr auf dem Kohlmarkt statt. Der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Ulrich Markurth, hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Über 30 Selbsthilfegruppen werden sich an Informationsständen vorstellen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger Braunschweigs haben die Möglichkeit, sich an den Ständen zu informieren und Informationsmaterialien mitzunehmen.
Der Tag wird um 11 Uhr durch Ines Kampen, Leiterin der KIBiS, und Lothar Goyer, Sprecher des Braunschweiger Selbsthilfegruppenrates, auf der Bühne eröffnet.
Um 13 Uhr wird Braunschweigs Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke die Grußworte der Stadt überbringen. Unmittelbar anschließend wird Oberbürgermeister Ulrich Markurth Ehrenamtliche aus Selbsthilfegruppen für ihr Engagement auszeichnen.
Ein buntes Bühnenprogramm mit verschiedenen Musik- und Tanzdarbietungen rundet den Tag ab. Auftreten werden: Two Generations, Tanzgruppe Rhythmus, Gymnastikgruppe Osteoporose, Bamautzky und  die Trommelgruppe der Lebenshilfe.


Videovortrag Brandschutz für hörgeschädigte Patienten

Brandschutz für Hörgeschädigte




http://www.cis.hagen-nrw.de


Sehenswerter Selbsthilfevideo


Wie Harry lernte, sein Monster zu lieben

Eine lebensbedrohliche Diagnose lässt Harrys Welt zusammenbrechen. Voller Panik flüchtet er aus dem Krankenhaus. Wie wird es weiter gehen? Was soll er tun? Getrieben von Ängsten, Wut und Hoffnungslosigkeit irrt Harry auf der Suche nach Antworten durch die Stadt. Doch die Leute, die ihm begegnen, können ihm nicht helfen. Seine Odyssee endet schließlich an einem ganz unerwarteten Ort. Und dort findet Harry Menschen, die bereit sind, ihm zuzuhören.

Der Comicfilm „Vielen Dank für das Gespräch“ entstand im Rahmen des NAKOS-Projekts „Portal Junge Selbsthilfe“ www.schon-mal-an-selbsthilfegr­uppen-gedacht.de und wurde mit Förderung der Knappschaft realisiert. Der Film macht auf die aufbauende Kraft von Selbsthilfegruppen aufmerksam und richtet sich mit seiner unkonventionellen Erzählweise insbesondere an ein jüngeres Publikum.