Frank Hoffmann befähigt blinde Frauen, mit einer Tastuntersuchung die Brustkrebsvorsorge zu verbessern und schafft so ein neues Tätigkeitsfeld im präventiven Gesundheitssystem.
Presseartikel:
discovering hands®: Innovative Wege bei der Brustkrebsvorsorge bei Frauen
In der westlichen Welt ist Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. Je fortgeschrittener die Erkrankung bei der Erstdiagnose ist, desto schlechter sind die Heilungschancen. Mit dem Ziel einer frühestmöglichen Diagnose geht das Projekt „discovering hands®“ neue Wege: Blinde Frauen, die aufgrund des fehlenden Gesichtssinns eine besonders ausgeprägte Tastfähigkeit entwickelt haben, bieten als Medizinische Tastuntersucherinnen in gynäkologischen Praxen eine spezielle Vorsorge-Untersuchung an.
Die Ergebnisse der Untersuchungen in den ärztlichen Praxen zeigen, dass das Auffinden von Veränderungen im Brustgewebe der MTU mindestens genauso gut, oft besser, gelingt als einem ausgebildeten Mediziner. Darüber hinaus wird die Untersuchung durch Medizinische Tastuntersucherinnen aufgrund der intensiven persönlichen und zeitlichen Zuwendung von den Patientinnen sehr positiv aufgenommen.
Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil hat als erste Krankenkasse die Kosten dieser besonderen Brustkrebsvorsorge übernommen. Bitte senden Sie uns die Rechnungen der Tastuntersuchung zu. Wir erstatten die Kosten in voller Höhe.
Hier finden Sie die Liste der teilnehmenden Frauenarztpraxen, die eine Medizinische Tastuntersucherin beschäftigt haben.
Seit dem 01.09.2013 kann das Leistungsangebot zur Krebsvorsorge „discovering hands®“ erstmals in einer gynäkologischen Praxis in Niedersachsen in Anspruch genommen werden.
Quelle / Volltext BkkMobil