Sonntag, 28. Februar 2016

8.3.2016 Saarlous-Dillingen - Darmkrebsvortrag : Heilungschance

Darmkrebs: Heilungschance


Vortrag von Chefarzt Dr. Hagel im Marienhaus Klinikum
Im „Darmkrebsmonat“ wird am Dienstag, 8. März, 18 Uhr, Dr. Christopher Hagel, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Marienhaus Klinikum Saarlouis – Dillingen einen Vortrag halten.
Die Veranstaltung findet in der Aula des Klinikums am Standort Saarlouis statt.
Die bösartigen Tumoren von Dick- und Mastdarm haben, sofern rechtzeitig erkannt, heutzutage eine gute Heilungschance.
Die vollständige operative Entfernung des krebstragenden Darmabschnittes ist hierzu die Voraussetzung. Zusätzlich kommen mitunter auch andere Disziplinen der Krebstherapie zum Tragen, um den betroffenen Patienten eine möglichst große Heilungschance zu ermöglichen.
Dr. Hagel erläutert in seinem Vortrag die Möglichkeiten der modernen Darmkrebstherapie und steht gerne für Fragen aus der Hörerschaft zur Verfügung.
Veranstalter.

Marienhaus Klinikum Dillingen

Werkstraße 3

66763 Dillingen

tel.: 06831 - 708-0

2.3.2016 Winnenden - Vortrag Darmkrebs

Darmkrebs ist mit rund 63000 Neuerkrankungen im Jahr die dritthäufigste Tumorerkrankung in Deutschland. 


Durch gezielte Vorsorgemaßnahmen können Vorstufen des Darmkrebses entfernt und Tumore in frühen Stadien diagnostiziert werden.

Wird Darmkrebs entdeckt, sind Operationen ein Teil der möglichen Therapiemaßnahmen: Der Tumor wird dann endoskopisch oder „offen“ chirurgisch entfernt. Im Rahmen des Darmkrebsmonats März stellen Dr. Christophe Müller, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Hans Leistert, Chefarzt Gastroenterologie, Innere Medizin und Geriatrie, und Professor Dr. Markus Schaich, Chefarzt Onkologie, neue Aspekte zur Prävention, Diagnose und Therapie von Darmkrebs am Mittwoch, 2. März, um 19 Uhr im Rems-Murr-Klinikum Winnenden (Cafeteria Auszeit) vor.

 Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, in offener Runde Fragen zu stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Veranstalter:

Rems-Murr-Kliniken gGmbH 
Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden
Telefon: 07195 591-0
Telefax: 07195 591-910200
E-Mail: info(at)rems-murr-kliniken.de

www.rems-murr-kliniken.de

3.3.2016 Scheßlitz - Bamberg - „Darmkrebs – -Früherkennung und Therapie“

Vortrag: "Darmkrebs - Früherkennung und Therapie"

Bereits zum 15. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Unter dem Motto „Ausreden können tödlich sein!", ausgerufen von der Felix Burda Stiftung und der Stiftung LebensBlicke, engagieren sich in diesem Monat Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Kliniken und Privatpersonen für die Darmkrebsvorsorge.


Auch die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg beteiligt sich mit einem Vortrag „Darmkrebs – -Früherkennung und Therapie“ am 03.03.2016 an dieser deutschlandweiten Aktion. Die Wichtigkeit dieser Aktionen ist enorm, jährlich erkranken fast 64.000 Menschen neu an Darmkrebs. Dabei kann man kaum einer Krebsart so leicht vorbeugen. Durch Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden.
Im Vortrag „Darmkrebs – -Früherkennung und Therapie“ beleuchtet Chefarzt Michael Zachert, die Entstehung von Krebs, Vorsorgemaßnahmen Vorsorgeuntersuchung und wie operativ Tumore in den unterschiedlichen Stadien entfernt werden können.Nach dem Vortrag beantwortet Chefarzt M. Zachert gerne noch offene Fragen
Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) lädt alle Interessierte zu dieser Informationsveranstaltung am 3. März 2016 um 19:00 Uhr in die Juraklinik Scheßlitz, Oberend 29, 96110 Scheßlitz ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

7.3.2016 Offenbach - Informationsveranstaltung Darmkrebs

An Ratschlägen fehlt es nicht, wenn es um das Thema Krebs geht. Doch viele Informationen sind schlichtweg falsch, nur wenige sind wissenschaftlich bewiesen. Ein wichtiges Thema für Gesundheitsbewusste. Bei einer Veranstaltung wird jetzt in Offenbach umfassend informiert.


Der Einfluss der Ernährung auf das Risiko und den möglichen Verlauf einer Krebserkrankung steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, zu der das Sana Klinikum in Offenbach am Montag, 7. März, dem „Tag der gesunden Ernährung“ des Verbandes für Ernährung und Diätetik, einlädt. 

Veranstalter:
Sana Klinikum Offenbach
Darmzentrum

Starkenburgring 66
63069 Offenbach

Telefon: 069 8405-4464/4474
www.klinikum-offenbach.de/leistungsspektrum/medizinische-zentren/darmzentrum.html

1.3.2016 Düsseldorf Forum Darmkrebs

Gesundheit im Gespräch - Forum Darmkrebs


Beginn: 15 Uhr 

Wo? Haus der ÄrzteschaftTersteegenstraße 940474 Düsseldorf