Donnerstag, 9. Juni 2016

13,06.2016 Bottrop - Möglichkeiten moderner Zahnmedizin

Patientenseminar, 19:00 Uhr Wo: Ringhotel Rhein-Ruhr - Bottrop

Patientenveranstaltung  Patienten treffen Spezialisten

Öffentliches Patientenseminar zum Thema: Möglichkeiten moderner Zahnmedizin Zahnimplantate-ohne Knochenaufbau?

! - Feste Zähne auf künstlichen Wurzeln - Gaumenfreie Prothesen und nie wieder Haftpulver -
 Zahnersatz auf Implantaten jetzt auch mit Kassenbeteiligung möglich

 Dr. Jörn Thiemer MSc. Gastreferent: Dr. Jörn Thiemer, MSc. Bochum-Wattenscheid

 Die Teilnahme an unserem Patientenseminar ist kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung Tel.: 02041 54675

 Möglichkeiten und Grenzen in der modernen Zahnmedizin

 Unser Vortrag soll interessierten Mitbürgern einen Einblick in die neuen Technologien der Zahnmedizin geben und ihnen helfen, zu eigenverantwortlichen und mündigen Patienten zu werden. Der aktuelle medizinische Wissensstand, insbesondere der Einfluss von Zahnmaterialien auf den Organismus, kann für manchen Zahnpatienten von besonderer Wichtigkeit sein. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es sich um eine reine Informationsveranstaltung handelt und dass wir um objektive Aufklärung bemüht sind. Getreu unserem Credo: Nur ein gut informierter Bürger ist auch ein mündiger Patient. Die eigenen Zähne möglichst lange zu behalten und künstliche Zähne zu vermeiden ist der Wunsch vieler Menschen. Das gelingt, wie wir wissen, nur ganz wenigen, denn früher oder später trifft es fast jeden von uns, die ersten Zähne müssen gezogen werden. Wie dem auch sei – Zahnlücken, ob groß oder klein, sollten möglichst schnell wieder geschlossen werden. Bei üblichem Zahnersatz (Brücke) müssen die Nachbarzähne als Pfeiler einbezogen werden und gesunde Zahnsubstanz wird geopfert.

Was tun? Eine Brücke? Eine herausnehmbare Prothese? - Oder ein Zahn-Implantat?!

Aus Titan oder Zirkonkeramik?! Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die chirurgisch in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Diese tragen anschließend den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese). Implantate können nicht nur einzelne Zähne ersetzen, sondern auch als sichere Verankerung für Teil- und Vollprothesen dienen. Zudem bleiben die Nachbarzähne unversehrt, weil sie nicht als Pfeiler für Brücken beschliffen werden müssen. Die Planungsphase sollte ausführliche Beratungsgespräche, klinische Untersuchungen aber auch die Aufklärung über Alternativen beinhalten. Voraussetzung für eine Implantation und den langen Erhalt der Implantate ist eine sorgfältige Mundhygiene und Zahnpflege.

Es dürfen keine Entzündungen, Zahnfleischerkrankungen oder Karies vorhanden sein. Außerdem müssen die restlichen Zähne saniert sein. Besonders in der Einheilungsphase müssen Entzündungen vermieden und bakterielle Zahnbeläge gründlich entfernt werden.

 Nach dem Vortragsteil steht Ihnen der Referent, Herr Dr. Thiemer für persönliche Fragen zur Verfügung.

 Veranstalter: Informations-Forum Gesundheit e. V., Bottrop

 Location Ort Ringhotel Rhein-Ruhr Homepage: http://www.bottrop.ringhotels.de
 Essener Stra?e 140  46242 Bottrop