Freitag, 4. September 2015

Termin 6.9.2015 Wegberg : Wunderpille Sport

Mens sana in corpore sano - in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Die Wechselwirkung zwischen körperlicher und geistiger Fitness steht beim 7. Gesundheits-Forum im Wegberger Activ Centrum im Mittelpunkt.


Die 7. Auflage der beliebten Veranstaltung am Sonntag, 6. September, 11 bis 13 Uhr, im Activ Centrum trägt den Titel "Sport und Psyche aus medizinischer und sporttherapeutischer Sicht". Die Referenten sind der Wegberger Internist Dr. Christian Härtel und Sporttherapeut Josef Stepprath.

Die Apotheke des Körpers gegen Depression, Herzinfarkt, Diabetes, Krebs..." heißt der Vortrag von Josef Stepprath. "

Nach dem offiziellen Teil (11 bis 13 Uhr) können die Besucher des 7. Gesundheitsforums im Activ Centrum von 13 bis 14 Uhr eine sporttherapeutische Beratung in Anspruch nehmen. Dabei geht es um Krafttraining, Entspannung durch Yoga und Pilates, Stressabbau durch moderates Ausdauertraining und die Frage, welches Training jeweils das richtige ist. Die DAK Gesundheitskasse bietet einen Stresstest an, die Farma-plus Apotheke informiert über das Thema "Säure-Basen-Haushalt".

Uhrzeit: 11-13 Uhr
Ort: 

Spielburgweg 26,

41844 Wegberg

02434 240024

www.activ-centrum-wegberg.de

Termin 5.9.2015 Bad Homburg

Vom 5. bis 12. September veranstaltet die Stiftung Leben mit Krebs die Aktionswoche „Sport und Bewegung für Menschen mit Krebs“. Noch bis morgen können sich Sportvereine, Selbsthilfegruppen und sonstige interessierte Einrichtungen anmelden und einen Aktionstag für Krebspatienten durchführen.
 Die Stiftung hilft bei der Organisation, Durchführung und Gestaltung des Sportprogrammes. Bei der Teilnahme von mindestens zehn Betroffenen und Abgabe einer kurzen Dokumentation erhalten teilnehmende Einrichtungen 150 Euro. 
Weitere Informationen zur Sportaktionswoche sowie Vorschläge für ein Bewegungsprogramm von renommierten Sportmedizinern und die Anleitung für den Aktionstag finden Organisationen im Internet unter www.sportfest-krebs.de oder www.stiftung-leben-mit-krebs.de. 

Dort können sich Interessierte auch registrieren.

Termin 10.9.20115 Rüsselsheim - Aktionstag mit Vorträgen und Gymnastik

Wie Sport bei Krebs helfen kann

Sportliche Betätigung kann Krebspatienten zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Um dafür Werbung zu machen, bietet das GPR Klinikum einen Aktionstag an.

Das GPR Klinikum veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung „Leben mit Krebs“ am Donnerstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr einen Aktionstag zum Thema: „Sport für Menschen mit Krebs“ im Loungebereich und in der alten Kapelle des GPR Klinikums. An diesem Aktionstag werden diverse Selbsthilfegruppen und einige Pharmafirmen, die diese Aktion unterstützen, im Loungebereich (in der Nähe des Eingangs des GPR Klinikums) vertreten sein.


Die Veranstaltung wird um 10 Uhr von Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, eröffnet. Um 10.15 bis 10.35 Uhr, hält Uwe Schwindel, Oberarzt der I. Medizinischen Klinik am GPR Klinikum, einen Vortrag zum Thema „Sport und Krebs“. Von 10.45 bis 11.25 Uhr gibt’s die Aktiveinheit der Krebssportgruppe (Schnupperangebot). Um 11.35 Uhr hält Nikolaos Karapanagiotidis, Oberarzt der I. Medizinischen Klinik am GPR Klinikum, den Vortrag: „Supportivtherapie beim onkologischen Patienten“.
Um 12 bis 12.50 Uhr steht das Schnupperangebot Aktiveinheit der Krebssportgruppe an. Um 13 Uhr folgt der Vortrag „Mangelernährung und Prävention“ von Lothar Krause, CuraProducts. Und um 13.30 Uhr können Interessierte in die Entspannungseinheit schnuppern.

GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gemeinnützige GmbH
August-Bebel-Straße 59
65428 Rüsselsheim
Telefon:  06142 88-0
Telefax:  06142 88-1371

Termin 9.9.2015 Solingen : Vortrag: „Warum gibt es Krebs?“

Vortrag für Betroffene und interessierte Laien am Mittwoch, den 9. September 2015, 18 Uhr, in der Personal-Cafeteria des Städtischen Klinikums Solingen

In seinem Vortrag „Warum gibt es Krebs? – Die Antworten der Evolutionsbiologie und deren therapeutische Bedeutung am Beispiel gynäkologischer Tumore“ – stellt Dr. med. Sebastian Hentsch, Chefarzt der Frauenklinik des Städtischen Klinikums Solingen, diese neuen und z.T. noch kontroversen Modelle vor. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern an alle medizinisch oder biologisch interessierten Solinger. Wer einen Eindruck bekommen möchte, in welche Richtung sich die Krebsforschung in den nächsten Jahrzehnten bewegen könnte, was diese neuen Modelle schon heute an therapeutischen Konsequenzen ermöglichen und wie wichtig ein Blick über den Tellerrand der Medizin sein kann, ist herzlich eingeladen
Uhrzeit: 18 Uhr 
Referent:  Dr. med. Sebastian Hentsch, Chefarzt der Frauenklinik des Städtischen Klinikums Solingen
Ort: Personal-Cafeteria des Städtischen Klinikums Solingen 
Gotenstraße 1, 
42653 Solingen

Telefon: 0212 5470