Montag, 7. September 2015

19.09.2015 Leipzig : Thema Morbus Chrohn mit Video - Streaming

Arzt-Patienten-Seminar


Zeit: 19.09.2015, 09:00-13:30 Uhr
CED Update - Therapie, Diagnostik und Sozialrecht

Veranstaltungsstätte
CCL Congress Center Leipzig
Mehrzweckfläche 2
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Hinweis: Die Veranstaltung wird mit Live Stream geplant.
www.crohn-und-colitis-tag.de


APS live im Internet

Am Samstag, den 19. September 2015, findet von 9:00 bis 13:30 Uhr ein Arzt-Patienten-Seminar (APS) in Leipzig statt. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Veranstaltung live über die Website www.crohn-und-colitis-tag.de zu verfolgen. Kurz vor Veranstaltungsbeginn können Sie sich HIER einwählen.
Beim Arzt-Patienten-Seminar sprechen WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen vor ZuhörerInnen zu den Themen "CED Update – Therapie, Diagnostik und Sozialrecht" bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Zum Download der Flyer mitsamt Programm.

Das Live-APS 2014

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Beiträge des "Arzt-Patienten-Seminar 2014" in Leipzig noch einmal im Internet anzusehen.
Thema:
"CED Update  - Neue Konzepte und bewährte Methoden"
=> APS 2014 ansehen

 

Das Live-APS 2013

Außerdem können Sie sich hier das letztjährige Arzt-Patienten-Seminar noch einmal ganz in Ruhe anschauen:
=> APS 2013 ansehen

12.o9.2015 Bodensee Klinikum Singen : Am kommenden Samstag, 12. September, findet von 9.30 bis 13 Uhr in Kooperation mit dem Hegau-Bodensee-Klinikum Singen und verschiedenen Selbsthilfe-Organisationen ein Arzt-Patienten-Seminar über das Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) statt.

Am kommenden Samstag, 12. September, findet von 9.30 bis 13 Uhr in Kooperation mit dem Hegau-Bodensee-Klinikum Singen und verschiedenen Selbsthilfe-Organisationen ein Arzt-Patienten-Seminar über das Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) statt.

Professor Matthias Gundlach, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Thorax- und Viszeralchirurgie, schildert die unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten und wie sich die Lebensqualität des Betroffenen nach einer Operation verbessern kann. Insbesondere wird er darstellen, warum und wann eine OP für Betroffene dieser Darmerkrankung erfolgt.

Im Anschluss daran wird Zeljka Cvrlje über ihren Krankheitsverlauf berichten, von der Erstdiagnose bis dazu, wie es ihr heute geht. Sie will Betroffenen aufzeigen, wie gut mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) und insbesondere mit einem so genannten Pouch der Alltag gemeistert werden kann. Dahinter verbirgt sich eine künstliche Methode, die Menschen mit Darmproblemen Hilfe bietet.

Wie wird ein Patient in den Kliniken des Gesundheitsverbundes im Kreis Konstanz in Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen versorgt? Jan Harder führt durch den „Ablauf“. Von der Behandlung in der Praxis bis zu einer Patientenaufnahme – vom ersten Gespräch bis zur Entlassung aus der Klinik – und wieder weiter in der ambulanten Versorgung. Hierzu werden niedergelassene Gastroenterologen und Internisten aus dem Kreis Konstanz mit den Klinikärzten ihre Kooperation aufzeigen. Viel Zeit für Fragen ist während den Vorträgen und Gesprächen sowie bei der abschließenden Diskussion mit allen Referenten vorgesehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung wird aber erbeten.

Am besten per E-Mail direkt an mzachmann-schneider@dccv.de.

17.09.2015 Rangendingen: "Welche Behandlungen bei Hauterkrankung wichtig sind sowie die Haut schonend pflegen"

Die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs veranstaltet am 17. September um 16 Uhr einen Vortrag zum Thema "Welche Behandlungen bei Hauterkrankung wichtig sind sowie die Haut schonend pflegen" in Rangendingen im Gemeindehaus.

Weitere Informationen gibt es bei Gruppenleiterin Elisabeth Rilli, Telefon 07471/8 22 26.