Montag, 2. November 2015

21.11.2015 Freiburg - 6. Freiburger Patientenforum zu Lymphom- und Leukämieerkrankungen

6. Freiburger Patientenforum zu Lymphom- und Leukämieerkrankungen am 21.11.2015: Aktuelle Entwicklungen, Erkenntnisse und Therapieoptionen ++ Anmeldung erbeten

Hämatologen und Onkologen des Universitätsklinikums Freiburg und aus der Region informieren in allgemein verständlicher Sprache über Verläufe, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen Leukämie- und Lymphomerkrankungen. Beim 

6. Patienten- und Angehörigenforum am
Samstag, den 21. November 2015, von 9.00 bis 16.30 Uhr
in der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, Freiburg 

stehen sie als Referenten und kompetente Ansprechpartner allen Patienten auch bei individuellen Fragen Rede und Antwort. Um 9 Uhr eröffnen die wissenschaftliche Leiterin des Forums und Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freibrug, Prof. Dr. Monika Engelhardt, und die Gründerin der Leukämiehilfe Rhein-Main und Vorsitzende des europäischen Selbsthilfegruppen-Netzwerks Myeloma Patients Europe Anita Waldmann die Informationsveranstaltung. Nach einer Begrüßung durch den Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Freiburg, Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert, spricht anschließend Prof. Dr. Justus Duyster, Direktor der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg, zum Thema „Moderne Tumortherapien und zukünftige Innovationen“. 

In krankheitsspezifischen Diskussionsforen erläutern ab 10.45 Uhr je zwei bis drei anerkannte Experten für spezielle Lymphom- und Leukämieerkrankungen aktuelle Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten an anschaulichen Fallbeispielen. Dabei gibt es genügend Raum für Fragen der Patienten und Angehörigen. 

Ab 14.00 Uhr werden in Plenarvorträgen innovative und individuelle Therapiekonzepte, die bestmögliche Versorgung älterer Patienten, Ernährung und Sport zur Vermeidung von Nebenwirkungen bei der Chemotherapie, molekulare und zielgerichtete Therapieansätze sowie die interdisziplinäre von Tumorpatienten vorgestellt. Auch hier gibt es genügend Platz für Patientenfragen. 

Für eine klingende Mittagspause sorgt die Sängerin Katja Tscherter von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Zwischen den einzelnen Programmpunkten steht viel Zeit für den individuellen Austausch mit Betroffenen und Ärzten zur Verfügung. 

Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang. Der Eintritt ist frei, um eine zeitnahe Anmeldung wird gebeten. 

Das Patienten-Forum wird von Ärzten der Hämatologie und Onkologie und des Tumorzentrums Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg in enger Zusammenarbeit mit den internistischen Hämatologen und Onkologen aus dem Umkreis, der Leukämiehilfe Rhein-Main e.V. und Myeloma Patients Europe ausgerichtet. Zahlreiche Patientenselbsthilfegruppen sind mit Infoständen vertreten.

Information und Anmeldung:
Leukämiehilfe Rhein-Main e.V.
Telefon: 06142 32240
buero@LHRM.de
www.LHRM.de 

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Monika Engelhardt
Oberärztin Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation)
Telefon: 0761 270-32460
monika.engelhardt@uniklinik-freiburg.de

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 30.10.2015)

4.11.2015 Roetgen - Patientenforum in Roetgen zum Thema Krampfadern

Patientenforum in Roetgen zum Thema Krampfadern


Tolle Beine sind ein echter Hingucker und für viele ein Schönheitsideal. Krampfadern können hier ein unschöner Makel sein. Aber nicht nur für die Optik sind Krampfadern störend, vor allem aus medizinischer Sicht stellen sie ein Problem dar.

„Varizen sind nämlich nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern haben einen bedeutsamen Krankheitswert“, betont PD Dr. med. Gottfried Mommertz (Chefarzt der Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie im Marienhospital Aachen). 

„70 Prozent der Gesamtbevölkerung haben ein Venenleiden. Dabei sind Frauen dreimal häufiger betroffen als Männer“, erläutert Dr. Mommertz. „Mit fortschreitender Erkrankung kann es infolge der Abflussstörung des Blutes und dem damit erhöhten peripher-venösen Druck zu schweren Schäden im Bein kommen.

Betroffene sollten also unbedingt medizinischen Rat einholen“, empfiehlt der Mediziner. Zu den Risikofaktoren für Venenleiden zählen erbliche Veranlagung, Alter, Übergewicht, Bewegungsmangel, stehende Tätigkeiten, chronische Verstopfung, Nikotinkonsum, Schwangerschaft oder hormonelle Einflüsse.

Beim nächsten Patientenforum zum Thema „Moderne Krampfaderbehandlung ohne Narkose und Narben“ stellt Dr. Mommertz die neueste Behandlungsmethode des Marienhospitals Aachen vor. „ClariVein ist eine innovative minimal-invasive Methode, mit der Krampfadern auf schonende Weise ohne operativen Eingriff und ohne Narkose entfernt werden. Die Patienten haben dabei gar keine oder nur geringe Schmerzen“, versichert der Experte. Wer mehr erfahren möchte ist eingeladen zum nächsten Patientenforum mit Chefarzt am Mittwoch, 4. November, um 18 Uhr in der Roetgen-Therme, Postweg 8, Roetgen).

Patientenforum in Roetgen zum Thema Krampfadern - Lesen Sie mehr auf:



www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/patientenforum-in-roetgen-zum-thema-krampfadern-1.1210814#plx515220366

28.01.2016 Berlin - Vortrag Schmerzfrei bewegen bis ins hohe Alter – Wirbelsäulen- und Rückenschmerz

Zeitpunkt: 28.01.16 - 18:30 bis 20:00 
Standort: Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Eine Informationsveranstaltung der Vivantes Auguste-Viktoria-Klinik.
Referent:
Prof. Dr. Heino Kienapfel, Chefarzt der Klinik für Spezielle Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie, Zertifiziertes EndoProthetik-Zentrum der Maximalversorgung (EPZ-Max), AVK
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teil der Informationsabende im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK) und Wenckebach-Klinikum (WBK).
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg.
Im Anschluss an den Vortrag besteht für Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen mit unseren Ärzten zu erörtern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

AVK
Rubensstr. 125
12157 Berlin
Haus 35, 1. Etage
großer Konferenzraum 

03.03.2016 Berlin Vortrag: Schonende Laserbehandlung bei vergrößerter Prostata

DatumTitel/ThemaStandort
03.03.16
18:30 - 20:00
Schonende Laserbehandlung bei vergrößerter Prostata
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
schließen
Eine Informationsveranstaltung der Vivantes Auguste-Viktoria-Klinik.
Referent:
Dr. Karin Lehrich, Leiterin des Urologischen Laserzentrums Berlin, AVK
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teil der Informationsabende im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK) und Wenckebach-Klinikum (WBK).
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg.
Im Anschluss an den Vortrag besteht für Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen mit unseren Ärzten zu erörtern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mehr erfahren

4.11.2015 Neukölln - 3. Patientenveranstaltung der Spezialambulanz für Multiple Sklerose

Wie diagnostiziert man eine Multiple Sklerose und wie geht es dann weiter?
Die Veranstaltung klärt diese und weitere Fragen zum Thema Multiple Sklerose und bringt Sie auf den neusten Stand, was spezielle Situationen und Behandlungsmöglichkeiten (z.B. Kinderwunsch, Schwangerschaft) betrifft.
Weitere Informationen zum Programmablauf finden Sie im Flyer:Multiple Sklerose - Was nun?

30.11.2015 Hamburg - Leben mit Krebs

Informationsveranstaltung für Patienten

Leben mit Krebs

Lernen Sie, wie Sie durch Ernährung, Pflanzenheilkunde und weitere komplementär-medizinische Maßnahmen Ihre Therapie unterstützen und Selbstheilungskräfte fördern.
Die nächsten Informationsveranstaltungen finden statt von 13 - 15 Uhr am
  • 02. November
  • 30. November
  • 14. Dezember
  • 11. Januar 2016
Im Konferenzraum, 3.OG der Martini-Klinik. Sie sind herzlich willkommen!
Veranstalter: 

Dr. Imke Thederan

Leitende Ärztin, Mitglied der Faculty

Sie möchten mehr über Dr. Thederan erfahren?

Privatsprechstunde

  • +49 (0)40 7410-51300
  • +49 (0)40 7410-51315

Ihre Fragen sind willkommen!