Donnerstag, 28. Mai 2015

Nacht der Medizin am 5. Juni: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren


Nacht der Medizin am 5. Juni: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Klinikgeschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HELIOS Klinik Sangerhausen laden Interessierte aus Sangerhausen und der gesamten Umgebung auch in diesem Jahr wieder ein, einen Blick hinter die Kulissen ihres Hauses zu werfen. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um den Gästen ein spannendes Programm zu bieten. Um 17:00 Uhr dürfen schon einmal die kleinen Besucher im Rahmen einer speziellen Kinderführung „reinschnuppern“.


Nach der offiziellen Eröffnung um 18:00 Uhr nimmt TV-Arzt Dr. Michael Feld die Gäste mit auf eine spannende Reise auf die „Nachtseite des Lebens“. Seit Jahren beschäftigt sich der Experte auf dem Gebiet der Schlafmedizin damit, was passiert, wenn wir schlafen. Träumen Frauen wirklich von Schuhen? Was passiert im Gehirn, während des Tiefschlafs? Und: Was kann ich tun, um besser zu schlafen? Seine erfrischende und unterhaltsame Art, sich diesem Thema zu widmen, macht Dr. Feld zu einem gern gesehen Gast in Talkrunden und anderen TV-Formaten. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, „live“ bei einer Operation dabei zu sein – per Videoübertragung aus dem Operationssaal kann man in der Cafeteria einen nachgestellten Eingriff an einem Knochenmodell verfolgen, fachkundig erläutert vom Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie.


Wer selbst einmal ausprobieren möchte, wieviel handwerkliches Geschick man als Arzt braucht, der darf sichbeispielsweise an einem Bronchioskopietrainer versuchen oder sich mit High-Tech-Materialen aus der Chirurgie vertraut machen. Neben verschiedenen Informations- und Mitmachständen sind auch die beliebten Klinikführungen fester Bestandteil des Programms. Von den neuen Räumen der Funktionsdiagnostik bis hin zum Hubschrauberlandeplatz können Interessierte verschiedene Bereiche erkunden. Am Infostand der Krankenhaushygiene kann man sich sich vom „Wax-Cloning“ Team einen Wachsabdruck der eigenen (kleinen oder großen) Hand anfertigen lassen und mit nach Hause nehmen.


Fünf spannende Vorträge erwarten die Gäste ab 19:30 Uhr im Konferenzraum. Sie erfahren hier, wie moderne Pflege im Krankenhaus funktioniert, warum das „Zappelphillip“-Syndrom nicht nur Kinder betrifft, was sichere Narkosen ausmacht, lernen den spannenden Arbeitsalltag eines Notarztes näher kennen und erfahren Wissenswertes über den Umgang mit Blasenschwäche. Im Außenbereich der Klinik wird für Spaß, Unterhaltung und natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Parkplätze P1 und P2 können an diesem Tag von allen Besuchern kostenfrei genutzt werden.



Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen