Sonntag, 15. November 2015

Gesundheitswissen der Deutschen ist ausbaufähig



Pfizer Gesundheitsmonitor

Gesundheitswissen der Deutschen ist ausbaufähig

 
„Gut, aber ausbaufähig“ ist das Wissen der Deutschen zu chronischen Erkrankungen. Das hat der Pfizer Gesundheitsmonitor ergeben, eine mit der Berliner Charité durchgeführte repräsentative Befragung. Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Überblick.

Dem Gesundheitsmonitor zufolge verfügt mehr als die Hälfte der Bundesbürger über ein moderates Gesundheitswissen, ein Viertel weist jedoch noch deutliche Wissenslücken auf. „Die Ergebnisse bestätigen unsere Erwartung, dass noch mehr für die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung getan werden muss“, betont Prof. Adelheid Kuhlmey, Direktorin des Charité-Instituts für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft. Der Wissensstand der Deutschen sei zwar relativ gut – „aber nicht gut genug“, sagt die Wissenschaftlerin. Nur wenn die Menschen gut informiert seien, könnten sie im Krankheitsfall klar mit ihrem Arzt über ihre Beschwerden und Bedürfnisse sprechen.
Es sei die Aufgabe aller Beteiligten, relevantes Wissen über Erkrankungen und Risikofaktoren zu vermitteln, ergänzt Dr. Andreas Ludäscher, Geschäftsführer Pfizer Pharma GmbH. „Denn nur so können sich der Wissensstand, die Gesundheitskompetenz und somit auch das eigenverantwortliche Handeln der Bevölkerung, insbesondere von chronisch Kranken weiter verbessern.“

 
Quelle / Volltext:  VFA Patientenportal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen